Bei folgenden Themen kann meine psychotherapeutische Begleitung sinnvoll sein:

Depressionen

Lustlosigkeit, Freudlosigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, evt. Schlafschwierigkeiten

Angst & Panikattacken

Anzeichen: Herzklopfen, Enge im Hals, Schwitzen, beängstigende Situationen werden gemieden, Ihr Leben ist eingeschränkt, Panikattacken kommen unerwartet und plötzlich.

Suchterkrankungen

Symptome: körperliche, verhaltensbezogene, kognitive Abhängigkeit über längere Zeit, durch wiederholten Konsum von psychotropen Substanzen (auch Medikamenten), Alkohol oder Nikotin oder durch wiederholte Handlungen (z.B. Spielsucht, Kaufsucht)

Zwangsstörungen

es besteht der innere Drang oder Zwang bestimmte Dinge immer wieder zu tun oder zu denken

Essstörungen

permanente Beschäftigung mit dem Thema Essen und Gewicht, zwanghaftes Essen oder Hungern, selbst herbeigeführtes Erbrechen

Belastende Lebenssituationen

Krankheit, Trauer, Tod, Frage nach dem Sinn im Leben, Identitätsfragen LGBTIQ+ Themen wie Identitätsfindung, Outing und Auswirkungen auf das soziale Umfeld

Probleme und Krisen in der Partnerschaft

schwierige Beziehung, Trennung, Sexualität (Trans*Sexualität)

Psychosomatische Erkrankungen

alle Störungen der Psyche können sich auch auf den Körper niederschlagen

Psychisches Leid kann viele Formen annehmen, aktuelle Lebenssituationen oder Erlebnisse in der Vergangenheit können uns aus dem Gleichgewicht bringen und brauchen professionelle Unterstützung.

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Das Logo der Psychotherapeutin Alexandra Swoboda in Ausbildung unter Supervision.